24.03.2011
ostsee.de goes Facebook & Twitter
„Wer nicht mit der Zeit geht – der geht mit der Zeit“, sagt man. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Hypes auf innovative Websites, die sich wenig später als Geldverbrennungsanlage erwiesen haben. Dazu gehörte u. a. secondlife.com. Es wurden Millionen in virtuellen Welten investiert und heute spricht kein Mensch mehr davon. Deshalb ist unsere Devise, erst einmal abwarten.
Mit Facebook „scheint“ es sich etwas anders zu verhalten. Die enorme Zunahme von Nutzern (derzeit über 16 Mio. in Deutschland) hat Facebook gegenüber anderen Social-Networkplattformen auf ein Podest gehoben.
Aber bringt es was? Was sagen 5, 5.000 oder 50.000 Fans aus? Hier ein paar kritische Stimmen:
Facebook und Twitter: Alles gar nicht so wichtig?
http://www.tophotel.de/index.php?4d76a3f9caa43|1
Facebook-Hype: Für die Reiseplanung spielen Social Networks bislang keine Rolle
http://www.tophotel.de/index.php?4d6d015fbbc62|1
Social Networks sind Privatsache, Internet World Ausgabe 03/2011
http://www.internetworld.de/Heftarchiv/2011/Ausgabe-03-2011/Social-Networks-sind-Privatsache
Für unser allgemeines Thema „Ostsee“ sehen wir durchaus Chancen, mit Facebook eine breitere Masse zu erreichen. Auf mehreren unserer Sites haben wir derzeit die Facebook-Sharefunktion etwas deutlicher eingebunden, so kann der Facebook-Nutzer ganz einfach eine unserer Sites oder z. B. auch das von Ihnen geschaltete Angebot posten und damit seinen „Freunden“ empfehlen.
Weiterhin haben wir unter www.facebook.com/ostsee.de im August 2010 eine eigene Site eingerichtet, auf der ab heute u. a. alle Osterangebote/Arrangements angezeigt werden, die auch auf der ostsee-angebote.de aktiv sind.
Wir werden die Entwicklungen beobachten und Sie über unser Facebookengagement auf dem Laufenden halten.
~~~ Twitter ~~~
Auch mit Twitter haben wir uns auseinandergesetzt und unter www.twitter.com/ostseeredaktion einen eigenen Account eröffnet. Wenn Sie Ihr Angebot für die ostsee-angebote.de in unserem Partnerbereich speichern, erfolgt dazu ein automatischer Post auf Twitter. Weiterhin posten wir den aktuellen Seewetterbericht „Ostsee“.
Auch hier werden wir die Entwicklung beobachten, um über unser weiteres Engagement auf diesem „Kanal“ zu entscheiden.
Haben Sie Fragen oder Anregungen, gern stehen wir Ihnen zur Verfügung.
Ihr ostsee.de INFO Team